Allen Widrigkeiten zum Trotz – Schiedsrichtergruppe Böblingen begrüßt Neulinge

Nachdem schon der letztjährige Neulingskurs unserer Schiedsrichtergruppe unter keinem guten Stern stand – konnten damals gerade einmal die Hälfte der Neulinge aufgrund der einsetzenden Coronapandemie ihre Prüfung erfolgreich ablegen – so sah es auch in diesem Jahr für lange Zeit nicht besser aus: Der ursprünglich für März geplante Kurs musste mehrmals verschoben werden, da die Lage die notwendigen Präsenztermine nicht zulies. Durch den nimmermüden Einsatz der beiden Lehrwarte Reiner Bergmann und Florian Schaible wurden so viele Kursinhalte in abendlichen Lehrabenden online den Teilnehmern nahegebracht. Dabei wurde vor allem auf die Regeln auf und um den Platz eingegangen.

Im Juni war es dann soweit: Mit 21 Teilnehmern wurde in den fehlenden Teil der Ausbildung gestartet. Unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln wurde in der Wohnidylle Gack in Herrenberg den Teilnehmer die Kernregeln – voran die Regel 12, gefährliches und verbotenes Spiel – erklärt. Auch ein Praxistermin auf dem Kunstrasen des Stadion in Herrenberg gehörte zu den Lehreinheiten, hier wurde den Teilnehmern das richtige Stellen der Mauer oder die korrekte Ausführung einer Auswechslung erläutert sowie weitere Tipps und Tricks dargelegt.

Am Ende der Einheiten stand die theoretische Prüfung an. Diese wurde auch mit einer überragenden Quote von 100% bestanden. Deshalb freuen wir uns über 21 neue Schiedsrichter: Wir als Schiedsrichtergruppe Böblingen begrüßen Anika Wenger (TSV Grafenau), Lukas Laur, Manuel Schaitel (beide FC Gärtringen), Robert Marthaller (IBM Klub Böblingen), Sebastian Garn (Spvgg Aidlingen), Eray Bayrak, Jannis Dieterle (beide Spvgg Holzgerlingen), Stefan Hommel (SSV Reutlingen), Tufan Terkos (SV Bondorf), Ali Bostantepe, David Nowak (beide TSV Ehningen), Alexander Ott, Daniel Weiß (beide TV Altdorf) und Julian Schrade (VfL Herrenberg). Außerdem konnte die Schiedsrichtergruppe Calw mit Jakob Mai (SV Althengstett), Domenico Pellino (SF Gechingen), Julian Glowatzki und Fabian Mandel (beide FV Grün-Weiß Ottenbronn) vier neue Schiedsrichter willkommen heißen. Weiterhin legten auch Kevin Batar und Rejhan Loshi (beide SRG Reutlingen) sowie Philipp Sailer (SRG Tübingen) die Prüfung erfolgreich ab.

Wir wünschen allen Neulingen viel Erfolg bei ihren ersten Spielen – gut Pfiff!

Tolles Ergebnis beim Kuppinger Laufpark Run

Da der geplante Altstadtlauf 2021 in Herrenberg der Corona-Pandemie zum Opfer fiel, hat sich ein neues Format aufgetan: Der Kuppinger Laufpark-Run. Hier können die Teilnehmer im Zeitraum zwischen dem 5. und 19. Juni flexibel laufen, dann wenn es ihnen passt.

Auch die SRG Böblingen nahm mit einer schlagkräftigen Truppe teil, am 12. Juni gingen die Böblinger Läufer bei der 10,5km-Strecke an den Start. Bei nahezu hochsommerlichen Temperaturen stand die Truppe zwischenzeitlich sensationell auf dem ersten Platz in der Teamwertung und konnte gut auf sich aufmerksam machen!

Eine tolle Leistung und ebenso eine tolle Werbung für uns Schiedsrichter. Vielen Dank auch an das Organisationsteam für ein in der Corona-Pandemie passendes und gelungenes Event.

Für unsere Lauftruppe waren am Start: Maximilian Jäger, Patrick Stephany, David Simovski, Horst Schulz, Armin Schick, Daniel Buck, Benjamin Buck, Konrad Buck und Jan Huber.

Manuel Dürr in den neuen Verbandsschiedsrichterausschuss berufen!

Mit der Wahl von Volker Stellmach zum neuen Verbandsschiedsrichterobmann im WFV, gratulieren wir auch unserem Manuel Dürr zum neuen Amt im VSRA (auch hier nachzulesen). Er wird im neuen VSRA zuständig sein für das Beobachtungswesen in der Bezirksliga und in der Talenterkennung und -förderung (Nachwuchslehrgänge).

Manuel hat bereits im letzten Gruppenausschuss tatkräftig mitgewirkt, und auch im erweiterten VSRA als Lotse der Gruppe 3. Wir wünschen dir, lieber Manuel, viel Spaß und erfolgreiches Gelingen bei der neuen Aufgabe. Gratulieren aber auch Volker und dem restlichen Team zur Wahl und wünschen uns eine weiterhin gute Zusammenarbeit zwischen der SRG und dem VSRA. 

Pflichtschulung nach langer Pause wieder als Präsenzveranstaltung

Mitte März 2020 wurde der Spielbetrieb im WFV aufgrund der Corona-Pandemie abgesetzt. Damit einher ging auch die Aussetzung der Schiedsrichter-Schulungen als Präsenzveranstaltung. Diese wurden fortan online durchgeführt – bis zum 8.10.2020. An diesem Datum durfte wenigstens ein Teil der Schiedsrichter der Gruppe Böblingen wieder eine Präsenzschulung besuchen. Das Kontingent war auf 50 Teilnehmer begrenzt, die restlichen Teilnehmer konnten sich online dazuschalten.

Die Schulung fand im Möbelhaus bei unseren Obmann Achim Gack statt. Alles in Allem eine sehr gelungene Veranstaltung, es waren alle froh, sich mit Abstand mal wieder sehen zu können. An diesem Abend konnten wir unseren ältesten aktiven Schiedsrichter ehren und ihm einen schönen Geschenkkorb überreichen: Helmut Preisner wurde im August 80 Jahre alt – und ist immer noch mit Leidenschaft dabei. Alles Gute, Helmut und bleib weiterhin gesund!

Tobias Reichel in der perspektivischen Förderung

Schiedsrichter Tobias Reichel vom GSV Maichingen hat eine sehr erfolgreiche Saison in der 2. Bundesliga hinter sich. Highlights waren sicher die Derbys in der 3. Liga zwischen Waldhof Mannheim und dem 1.FC Kaiserslautern sowie in der 2. Bundesliga zwischen dem 1.FC Nürnberg und der SpVgg Greuther Fürth.

Aufgrund der sehr guten Leistungen in der Saison 2019/20 hat Tobias den Sprung in die perspektivische Förderung geschafft und darf kommende Saison vereinzelt Spiele in der 1. Bundesliga leiten! Wir wünschen Tobias seitens der SRG Böblingen alles Gute für die kommenden Spielleitungen und drücken die Daumen, dass es in der Saison 2020/21 mit dem Aufstieg klappt.

Bronze: SRG Böblingen erreicht Treppchenplatz beim Turnier in Balingen

Das diesjährige Hallenturnier der SRG Zollern-Balingen fand am 01.02.2020 in der Sparkassen-Arena in Balingen statt.

18 Schiedsrichter-Mannschaften aus ganz Württemberg kamen zusammen und kämpften in drei Sechser-Gruppen um den Einzug in die beiden Halbfinals am Abend. Das Böblinger Team konnte sich in einer gelungenen Gruppenphase als bester Gruppenzweiter für das Halbfinale qualifizieren. Die einzelnen Ergebnisse der Gruppenspiele:

  • SRG Böblingen – SRG Nürtingen 1:1
  • SRG Böblingen – SRG Nördlicher Schwarzwald 3:1
  • SRG Böblingen – SRG Waiblingen 1:2
  • SRG Böblingen – SRG Esslingen 5:0
  • SRG Böblingen – SRG Tübingen 4:2

Im Anschluss stand das Halbfinale gegen den amtierenden Titelverteidiger SRG Kocher/Jagst an, indem sich einem offenen Spiel die SRG Kocher/Jagst knapp mit 2:1 durchsetzen konnte. Doch die Böblinger Jungs ließen die Köpfe nicht hängen und ergatterten sich schließlich im Zehnmeterschießen den 3. Platz gegen die SRG Ulm, sodass man erfolgreich mit der Bronzemedaille das Turnier beendete!

Das Gesamtergebnis ist hier zum Runterladen.

Der Dank für ein tolles Turnier, die gute Organisation und Location geht an die SRG Zollern-Balingen.

Für das Böblinger Team spielten:

Furkan Sahinoglu, Hamza Sahinoglu, Jan Huber, Ibrahim Sahinoglu, David Simovski, Bastian Binder, Nico Vetter, Maximilian Jäger

Neue Gruppenleitung der SRG Böblingen ab Januar 2020

In der Schulung am 15. Oktober hat unser Schiedsrichter-Obmann Kurt-Heinz Kuhbier mitgeteilt, dass er zusammen mit seinem Stellvertreter Thomas Schnaufer die Gruppenleitung abgeben wird. Beide können auf 30 Jahre Ausschussarbeit, davon 20 Jahre als Obmann und Stellvertreter, zurückblicken. Nach Bekanntgabe bekamen Kurt und Thomas von den anwesenden Schiedsrichtern „Standing Ovations“. Die Schiedsrichtergruppe Böblingen bedankt sich an dieser Stelle für das Engagement der vergangenen Jahrzehnte – die Gruppe wird die beiden natürlich noch in einem geeigneten Rahmen ehren.

Ab dem 1. Januar 2020 wird die Gruppenleitung durch Achim Gack als Obmann und Christian Runge als sein Stellvertreter zusammen geführt. Beide teilen sich die Arbeit gleichberechtigt bis zur nächsten Hauptversammlung Anfang 2021 kommissarisch. In dieser Hauptversammlung steht der neue Obmann dann offiziell zur Wahl.

Auch in der Presse wurde über diesen Wechsel in der Gruppenleitung berichtet: GäuboteKreiszeitung und SZBZ

Trauer um Luciano Ciccone

Unser allseits überaus beliebter Schiedsrichterkamerad Luciano Ciccone ist am  Dienstag, den 10. September 2019 nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Der Krebs hatte ihn nach vollständiger Gesundung im Urlaub wieder heimgesucht – leider noch intensiver und schwieriger als bei der ersten schon sehr schweren Erkrankung im Jahr 2017. Letztlich wurde er von seinen schweren Schmerzen erlöst. Es war ihm vergönnt und eine Freude, in der Zwischenzeit noch rund 75 Spiele (im Juniorenbereich und in den Kreisligen) zu leiten.

Wir verlieren mit ihm einen hoch geschätzten und beliebten Kameraden. Seine Freundlichkeit, Humor, Geradlinigkeit und ein überlegtes zurückhaltendes Auftreten führten ihm viele Freunde zu. Luciano hatte sich über Jahrzehnte für den Fußballsport in verschiedenen Funktionen eingesetzt und überaus verdient gemacht.

Er war Schiedsrichter seit 1980 (also nahezu 40 Jahre) und hat in seiner Laufbahn rund 2.500 Spiele geleitet. Aufgrund seines Könnens und Einsatzbereitschaft für seinen geliebten Sport wurde er 1990 in den Ausschuss der SR-Gruppe Böblingen berufen, welchem er mit einer siebenjährigen Unterbrechung bis 2018 angehörte. In der Zwischenzeit gestaltete er als Staffelleiter das Fußballleben im Bezirk Böblingen mit und brachte auch dort seine fachliche Kompetenz ein. Seine stetige Freundlichkeit und sein Engagement aber auch klare Meinungsäußerung werden wir vermissen.

Für sein jahrzehntelanges Wirken wurde er von unserer heimatlichen Schiedsrichtergruppe und vom Württembergischen Fußballverband mit allen Ehrungen ausgezeichnet. Ihm wurde sämtliche Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold verliehen. Zudem für seine überaus große Anzahl an geleiteten Spielen diverse Pokale. Wir alle werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.