Gelungene Schulung zum Thema „Gesundheit und Verletzungen“

Bei unserer Schulung am 27.06.2019 konnten wir als Lehrwart einen besonderen Referenten begrüßen: Ulrich Keller von unserer eigenen Gruppe. Mit dem Lehrthema “Gesundheit und Verletzungen – Erste Hilfe auf dem Sportplatz” begeisterte er die gut 80 anwesenden Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter – und das trotz einer Vortragsdauer von fast eineinhalb Stunden! Fachlich ist er für diese Thematik hervorragend geeignet. Zum einen als langjähriger Schiedsrichter (mit Landesliga-Erfahrung), zum anderen in seinem Beruf als examinierter Krankenpfleger und aktuell Rettungssanitäter bei der Daimler AG.

Ein gekonnter Streifzug – angefangen von den sportrechtlichen und zivilrechtlichen Vorgaben über richtiges Aufwärmen, Maßnahmen bei Sportverletzungen, PECH-Regel, Kopfverletzungen, Medikamente im Sport, Bewusstlosigkeit bis hin zum Herz-Kreislauf-Stillstand.

So lauschten die Teilnehmer konzentriert seinen Worten und nahmen mit gezielten Fragen aktiv teil. Übungen unter Einbezug der Teilnehmer während und auf ausdrückliche Wünsche auch nach Abschluss der Schulung ließen die Thematik erfahrbar werden.

Daher steht für uns heute schon fest: Diese Schulung wollen wir im nächsten Jahr wiederholen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu