Pflichtschulung nach langer Pause wieder als Präsenzveranstaltung

Mitte März 2020 wurde der Spielbetrieb im WFV aufgrund der Corona-Pandemie abgesetzt. Damit einher ging auch die Aussetzung der Schiedsrichter-Schulungen als Präsenzveranstaltung. Diese wurden fortan online durchgeführt – bis zum 8.10.2020. An diesem Datum durfte wenigstens ein Teil der Schiedsrichter der Gruppe Böblingen wieder eine Präsenzschulung besuchen. Das Kontingent war auf 50 Teilnehmer begrenzt, die restlichen Teilnehmer konnten sich online dazuschalten.

Die Schulung fand im Möbelhaus bei unseren Obmann Achim Gack statt. Alles in Allem eine sehr gelungene Veranstaltung, es waren alle froh, sich mit Abstand mal wieder sehen zu können. An diesem Abend konnten wir unseren ältesten aktiven Schiedsrichter ehren und ihm einen schönen Geschenkkorb überreichen: Helmut Preisner wurde im August 80 Jahre alt – und ist immer noch mit Leidenschaft dabei. Alles Gute, Helmut und bleib weiterhin gesund!

Gelungene Schulung zum Thema „Gesundheit und Verletzungen“

Bei unserer Schulung am 27.06.2019 konnten wir als Lehrwart einen besonderen Referenten begrüßen: Ulrich Keller von unserer eigenen Gruppe. Mit dem Lehrthema “Gesundheit und Verletzungen – Erste Hilfe auf dem Sportplatz” begeisterte er die gut 80 anwesenden Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter – und das trotz einer Vortragsdauer von fast eineinhalb Stunden! Fachlich ist er für diese Thematik hervorragend geeignet. Zum einen als langjähriger Schiedsrichter (mit Landesliga-Erfahrung), zum anderen in seinem Beruf als examinierter Krankenpfleger und aktuell Rettungssanitäter bei der Daimler AG.

Ein gekonnter Streifzug – angefangen von den sportrechtlichen und zivilrechtlichen Vorgaben über richtiges Aufwärmen, Maßnahmen bei Sportverletzungen, PECH-Regel, Kopfverletzungen, Medikamente im Sport, Bewusstlosigkeit bis hin zum Herz-Kreislauf-Stillstand.

So lauschten die Teilnehmer konzentriert seinen Worten und nahmen mit gezielten Fragen aktiv teil. Übungen unter Einbezug der Teilnehmer während und auf ausdrückliche Wünsche auch nach Abschluss der Schulung ließen die Thematik erfahrbar werden.

Daher steht für uns heute schon fest: Diese Schulung wollen wir im nächsten Jahr wiederholen!