Nachruf Helmut Preisner

Am 20. Februar 2023 erreichte uns eine traurige Nachricht: Unser langjähriger Schiedsrichter-Kollege Helmut Preisner ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Unser allerherzlichstes Beileid gilt seiner Familie. 

Helmut war ein Spätstarter, was die Schiedsrichterei angeht. Im Alter von 48 Jahren machte das Mitglied des TSV Dätzingen (heute: TSV Grafenau) seine Prüfung und absolvierte diese mit Bravour.
Seitdem war Helmut ein nicht mehr wegzudenkender Teil der Schiedsrichtergruppe Böblingen, er war auch stets auf den Schulungsabenden gesehen. 
Er erhielt alle Gruppenehrungen und durfte auch die WFV-Ehrennadeln in Bronze (2004), Silber (2009) und Gold (2015) sein Eigen nennen. Nachdem er 2005 für 500 Spiele geehrt wurde, stieg Helmut 2015 in den Klub der 1000er auf. 

Bis in den Oktober 2020 im Alter von 80 Jahren pfiff Helmut Spiele, lange Zeit und bereits im hohen Alter 50 Spiele und mehr –  insgesamt wurden es in seiner Laufbahn 1.274 Spielleitungen in 32 Jahren. 

Wir werden Helmut immer als loyalen, zuverlässigen und stets freundlichen Schiedsrichter in Erinnerung behalten.