Sichtungslehrgang in Ruit

Ein Bericht von David Simovski

Vor ein paar Wochen war ich auf dem Sichtungslehrgang in Ruit und jetzt, gut einen Monat später besuchte ich auch den Jungschiedsrichterlehrgang zusammen mit Francesco Ferro, Elia Krutti und Kaan Yücel (im Foto unten von links nach rechts), ebenfalls in Ruit und ich kann nur sagen: es ist absolut klasse gewesen!

Der Jungschiedsrichterlehrgang ist die „erste“ Stufe, dann kommt normalerweise der Sichtungslehrgang. Also hab ich sozusagen eine Stufe übersprungen gehabt aber dennoch nachgeholt und es hat sich gelohnt!

In diesen drei Tagen ging es  hauptsächlich um die „Basics“ die man für eine gute Spielleitung braucht und das ist nunmal das Lauf- und Stellungsspiel eines Schiedsrichters. Man braucht nicht nur ein gutes Lauf- und Stellungsspiel um einen guten Blick zu bekommen was gerade im Spiel passiert, sondern auch um seine Entscheidungen besser „verkaufen“ zu können, denn wem kauft man eher eine Entscheidungen ab: einem Schiedsrichter der 10 Meter neben dem Geschehen steht und alles im Blick hat oder einem der alle seine Entscheidungen vom Mittelkreis aus trifft? Weiterlesen

Schiedsrichterlehrgang in Ruit

Ein Bericht von Simon Stolz

Ich war vom 9. bis 11.07 beim Sichtungslehrgang in Ruit. Insgesamt waren wir acht Schiedsrichter, davon vier aus der Schiedsrichtergruppe Böblingen. Betreut wurden wir von einem Lehrwart und zwei Beobachtern. Außerdem waren die verschiedenen Stützpunkte der U12 vor Ort, deren Spiele wir leiten sollten. Die Unterkunft, sowie das Essen wurde uns bezahlt.

Anfangs wurden wir in unser Schiedsrichtergespann eingeteilt, das wir für die drei Tage auch behielten. Dieses bestand aus jeweils vier Leuten, sodass es für jedes Spiel einen Schiedsrichter, zwei Assistenten und einen 4. Offiziellen gab. Danach ging es gleich mit den Spielen los. Es fanden jeden Tag vier Spiele statt, sodass jedes Gespann zwei Spiele pro Tag hatte. Die Aufgaben des jeweiligen Schiedsrichters wurde nach jedem Spiel getauscht. So konnten wir alle Erfahrungen in den verschiedenen Aufgabenfeldern machen. Weiterlesen